Ihr Holzprofi für Neubau, Umbau und Renovierung

Über uns

Unsere Historie

Unser Unternehmen blickt in diesem Jahr auf stolze 125 Jahre Firmengeschichte zurück. 


Im Jahr 1898 wurde das Hüttemann Holzfachzentrum in Düsseldorf als Zweigniederlassung des Betriebs in Olsberg im Sauerland von Joseph Hüttemann gegründet. In Zeiten der industriellen Revolution war das mit Dampf betriebene Sägewerk der ganze Stolz des Unternehmens. Ebenso stolz war man natürlich auf die damit hergestellten Produkte und auf das große Angebot, das damals von Gerüst-Dielen, verschiedenste Arten von Stämmen, Telegrafenmasten, Flankierbalken bis hin zur Qualitäts-Holzkohle aus den eigenen Meilereien reichte.


Bild: Hüttemann Olsberg

100100100 joseph huettemann 01

Unsere Entwicklung

Aufgrund des langen Bestehens kann das Unternehmen auf viele Jahrzehnte Holzbe- und -verarbeitung und somit auf viel Erfahrung zurück blicken. Von den Anfängen der industriellen Produktion bis zu den heutigen oft einbaufertigen Markenfabrikaten sind alle Formen der Produkt-Generationen einmal durch die Hände der Hüttemänner gegangen. 


Die daraus gewonnenen Erfahrungen haben das Unternehmen geprägt und machen häufig den erforderlichen Vorsprung im Wettbewerb aus.


Bild: Joseph Hüttemann

Eine über zehn Jahrzehnte gewachsene Unternehmens­­kultur


Eine über Jahrzehnte gewachsene Unternehmenskultur gewinnt in unserer schnelllebigen Zeit an Wert. Bei Hüttemann sind umfassende Erfahrungen beim Bauen, besonders mit Holz, nicht einfach erlernt, sondern gelebt. Die Ausstellung in Düsseldorf bietet eine Vielfalt von über 350 Sorten Parkett und Dielen, Zimmertüren, Haustüren, Paneele, Lichtsysteme und Gartenprodukte. Im Beratungs-Center werden alle Fragen fachkundig beantwortet und Aufträge zuverlässig abgewickelt. 


Viele Produkte sind direkt im Fachmarkt erhältlich, und es gibt ständig aktualisierte Angebote. Das Lieferprogramm umfasst Schnitthölzer, Hobelware, Platten, Parkett, Türen, Fenster, Gartenholz und Leimbinder. Das Holzfachzentrum ist ein moderner Holzhandelsbetrieb, der auf Treue und Vertrauen in drei Generationen aufgebaut wurde.



Im Januar 1998 – 100 Jahre Bestehen

Im Januar 1998 übernahm Benedikt Hüttemann, der jüngste Sohn von Dr. Wolfgang Hüttemann, zusammen mit dem langjährigen Geschäftsführer Friedhelm Goetjes die Leitung des Familienbetriebs. 


Das Unternehmen in Düsseldorf wurde 1898 von Joseph Hüttemann als Zweigniederlassung des Betriebs in Olsberg/Sauerland gegründet und war stolz auf sein Dampf betriebenes Sägewerk sowie sein breites Angebot an Holzprodukten. Durch die industrielle Entwicklung wurden Rohwaren zu hochwertigen Markenfabrikaten verarbeitet, wodurch das Unternehmen im Wettbewerb einen Vorsprung erlangte. 


In den 1970er Jahren wurde eine zukunftsweisende Halle mit 5.000 qm gebaut, gefolgt von der Einlagerung und dem Zuschnitt von Standard-Leimbindern BSH in den 1980er Jahren. Der Bau einer Ausstellung in den 1980er Jahren und deren Erweiterung im Jahr 1994 legten den Grundstein für den Innenausbau des Unternehmens.

Übernahme von Holz Hopp-Monheim

2013 übernahm Hüttemann die Geschäfte von Holz Hopp-Monheim und der Standort Monheim wurde weiter betrieben.


Die logische Konsequenz war, die beiden Firmen Hüttemann - Düsseldorf und Hopp - Monheim enger zusammenwachsen zu lassen und die Kräfte insbesondere im Holzbau am Standort Monheim zu bündeln.


Hopp - Monheim wird seit dem 01.01.2014 als Niederlassung Monheim unter der Firma Hüttemann Holz weiter geführt.


Mitglied in der Magnarius Holding

Seit 2022 ist Hüttemann Mitglied in der Magnarius Holding mit den Firmen Schmidt-Rudersdorf (Fliesen) und Kipp & Grünhoff (Baustoffe) und insgesamt 21 Standorten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.